Die Geschichte von unserem Hund

"Rocky"

Stand: 21.05.18

Rocky ist ein Collie-Mischlings-Rüde und ist dreifärbig-langhaar. De facto ein "Tricolor".

Er wurde am 04.07.2006 im Ort Marz bei Mattersburg (Burgenland) geboren. Anfang Oktober 2006 holten Ulli und Martin ihren Rocky heim nach Wiener Neustadt und er wurde zum neuen Familienmitglied.

 
 
   
Dann kam das Jahr 2008 und ich trat in sein noch junges Leben. Es war dann wie bei den alten Römern - ich kam, sah und siegte. Rocky akzeptierte mich vom ersten Tag an. Mittlerweile ist eigentlich so, das er so gut wie mein Hund geworden ist.

Jedoch auch Selina hat er von Anfang an als weiteres Familienmitglied angenommen.
Am wohlsten fühlt er sich somit, wenn alle beisammen sind - eben ein richtiger Hütehund, der seine Herde beisammen haben möchte.

Wobei das größte Theater macht er, wenn ich mal nicht um meine Zeit heim komme.

 

Der Langhaar Collie

Der Collie oder Schottische Schäfer, wie er auch manchmal genannt wird, stammt aus Grossbritannien und gehört zur der Gruppe der Britischen Hütehunde, welche innerhalb der "FCI" (Fédération Cynologique Intérnationele) der Gruppe 1 zugeteilt sind.

Sein schönes Haarkleid und würdevolles Auftreten sind äussere Merkmale, die sofort ins Auge fallen.  Das langhaarige Fell, welches die Collies für viele Menschen, insbesondere Kinder, sofort attraktiv macht schützt einerseits vor Kälte, Regen, und ja, auch Hitze! Die Sommertemperaturen werden von den Collies gut vertragen. Hunde schwitzen nicht wie wir Menschen, sondern regeln ihre Körpertemperatur durch Feuchtigkeitsabgabe über Zunge, Maul und auch die Pfoten. Wenn sich kurzhaarige Hunde längst in die kühlsten Ecken des Hauses verzogen haben, sind viele Collies immer noch mit einem schattigen Plätzchen im Garten zufrieden. Das Fell verlangt natürlich auch seine Pflege, doch ist diese längst nicht so aufwändig wie viele Leute vermuten. Wöchentliches Bürsten ist in der Regel genügend,  ein gut gepflegter Collie ist eine Pracht.

Die Charaktereigenschaften des Collie können mit den Begriffen anhänglich, freundlich, aufmerksam und friedlich am besten beschrieben werden.

Die ursprüngliche Aufgabe des Collies war Hütehund. So hat der Collie heute noch gewisse Konflikte wenn sich ein Familienmitglied  vom Rudel entfernt. Sofort wird er versuchen dieses Mitglied wieder in die menschliche Herde zu integrieren und er mag es gar nicht, wenn sich seine Herde trennt und in verschiedene Richtungen geht. Ein Beschützerinstinkt ist ihm ebenfalls angeboren.

Der Spieltrieb dieser Rasse bleibt bis ins hohe Alter erhalten. Da liegt er eben noch friedlich zu Füssen seines Herrn, um bei dem kleinsten Anzeichen von Aktivität sich zu sofortiger Spiellaune aufzuschwingen. Irgendwie scheinen sie zu ahnen, was Du demnächst vorhaben wirst. Sie lesen Deine Gestik, Deine Gedanken, Deine Stimmungen.

Hunde können nicht sprechen, daher ist uns der Zugang zu ihrer Seele auf diesem Wege verschlossen. Wenn es aber einen Schlüssel zu ihrem Inneren geben sollte, dann sind dieses sicherlich die Augen und die Mimik.


Mit seinen mittlerweilen neun Jahren entspricht unser Rocky einem angehenden Pensionisten. Nach Menschenjahren gerechnet wären das etwa 60 bis 65 Jahre (siehe Grafik oben links). Collies können aber gut und gerne 12 bis 14 Lebensjahre alt werden.

Rocky ist auch ein leidenschaftlicher Autofahrer (natürlich Mitfahrer). Aber mittlerweile fährt er am liebsten in Herrchen`s Auto mit.
Da ist im Kofferraum mächtig viel Platz für Rocky, sogar gemütlich liegen ist möglich -  weiters der Rundumblick......und das alles gut gekühlt, er will im Sommer oft gar nicht so recht aussteigen. Nur an die elektrische Heckklappe des Kia Sorento muss er sich erst noch gewöhnen, denn die ist ihm doch etwas suspekt.

Aber in Frauchen's neuem Auto, dem Kia Stonic ist er bislang nicht mitgefahren, da ist Herrchens Auto doch bequemer. In Frauchens ehemaligen Ford Bmax ist Rocky doch damals notgedrungen einige Male mitgefahren.


Links oben seht ihr eines von Rocky's Lieblingsspielzeugen - sein "Beindi"

 
Hier seht ihr mal ein paar Fotos von Rocky
Rocky als Baby... ...gleich noch ein Babybild Und hier noch zwei aktuelle Bilder
 
   

Infos allgemein zur Rasse des Collie
PDF
hier zum nachlesen

Infos zur Rasse des Border-Collie
PDF
hier zum nachlesen

 
 

Hier ein paar gemeinsame Fotos im Garten - anklicken zum vergrößern:

 
   

Zum Abschluss seht ihr noch ein spezielles Foto
Rocky beim Versuch die "PC-Action" zu lesen
(dieses Foto stammt noch von Martin) 

 

  Zurück zu meiner Hauptseite 


Feedback-Formular